Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA)

Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.

Inbetriebnahme Konfiguration aus dem ServiceProviderManager

Hinweis
Mittwoch, 19.11.2025 17:04 - Donnerstag, 20.11.2025 17:04

Die für heute geplante Übernahme der Konfiguration wird auf morgen Nachmittag verschoben.

19.11.2025 17:05

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 20.11.2025 07:30 - Donnerstag, 20.11.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts

Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.

19.11.2025 16:26

Zoom-Login gestört

Teilstörung
Mittwoch, 29.10.2025 12:45 - Mittwoch, 29.10.2025 13:50

Aktuell ist der Login per RWTH Single Sign-On zu Zoom gestört. An einer Behebung wird gearbeitet.

29.10.2025 13:22
Updates

Der Login funktioniert wieder.

29.10.2025 14:10

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 23.10.2025 07:30 - Donnerstag, 23.10.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts

Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.

22.10.2025 13:35

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver (MFA)

Wartung
Dienstag, 07.10.2025 07:00 - Dienstag, 07.10.2025 07:15

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MFA MySQL Datenbanken des IT Centers durchgeführt. Die Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen, es sind dann keine neuen Logins in Services mit RWTH Single Sign-On möglich. Bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
***English Version***

17.09.2025 12:59
Updates

Die Wartung ist beendet.

07.10.2025 07:18

Hohe Systemauslastung durch Semesterwechsel

Teilstörung
Dienstag, 30.09.2025 06:00 - Sonntag, 05.10.2025 18:00

Die Übernahme zahlreicher Daten beim Semesterwechsel belastet das System aktuell verstärkt. Dadurch kann es zu folgenden Auswirkungen kommen:
- Verzögerte Reaktionszeiten bei der Nutzung von Selfservice, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen bei der Einrichtung von Multifaktor-Authentifizierung (MFA)
- Verzögerungen beim Anlegen neuer Accounts und Aktualisieren von Personendaten, insbesondere beim Einlösen von ConnectMe-Coupons
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
Vorgenommene Änderungen und Daten gehen dabei nicht verloren, sie werden gegebenenfalls nur langsamer verarbeitet und erst später korrekt angezeigt.
Bitte haben Sie etwas Geduld und beachten Sie unsere aktuellen Statusmeldungen dazu.
---English version---

30.09.2025 09:28

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 18.09.2025 07:30 - Donnerstag, 18.09.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

17.09.2025 10:42

Proxy - SW-Update

Wartung
Mittwoch, 17.09.2025 12:00 - Mittwoch, 17.09.2025 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

17.09.2025 09:44

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 11.09.2025 12:00 - Donnerstag, 11.09.2025 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

11.09.2025 09:36

Datenschutzvorfall am 11.8.2025

Hinweis
Dienstag, 12.08.2025 10:15 - Donnerstag, 04.09.2025 23:55

Aufgrund eines unbeabsichtigten Konfigurationsfehlers kam es am Montag, den 11. August 2025, zwischen 11:36 und 11:58 Uhr (bzw. im Kontext RWTHmoodle bis ca. 12:40 Uhr) zu einem Datenschutzvorfall:
Eingeloggten Personen wurden ggf. Daten anderer, ebenfalls eingeloggter Personen angezeigt.
Betroffen sind u.a. folgende Services (Analyse dauert an):
- RWTHmoodle
- Git-Ce
- RWTHgpt
- Sciebo (lediglich Daten in MySciebo)
- GigaMove
Betroffene Personen werden gesondert per E-Mail informiert.
Bei Fragen wenden Sie sich an unser IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
--English Version--

12.08.2025 10:22
Updates

Die Analyse ist für den Großteil der betroffenen Services bereits abgeschlossen. Die betroffenen Nutzenden wurden identifziert und von uns informiert. Wenn die Analyse final abgeschlossen wurde, werden wir hier über ein Update erneut informieren.

26.08.2025 14:21

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 21.08.2025 07:30 - Donnerstag, 21.08.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

20.08.2025 10:49

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver (MFA)

Wartung
Dienstag, 29.07.2025 07:00 - Dienstag, 29.07.2025 07:30

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MFA MySQL Datenbanken des IT Centers durchgeführt. Die Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen, es sind dann keine neuen Logins in Services mit RWTH Single Sign-On möglich. Bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
***English Version***

23.07.2025 11:23

Anmeldung schlägt fehl

Störung
Dienstag, 22.07.2025 11:30 - Dienstag, 22.07.2025 11:44

Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---

22.07.2025 11:37
Updates

Die Störung wurde behoben.

22.07.2025 11:45

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 17.07.2025 07:30 - Donnerstag, 17.07.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

16.07.2025 15:08

Altes Ticket ohne Titel

Teilstörung
Samstag, 05.07.2025 12:15 - Samstag, 05.07.2025 12:45

Im angegeben Zeitraum kam es teilweise zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
--- English version ---

07.07.2025 11:45

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver

Wartung
Dienstag, 01.07.2025 07:00 - Dienstag, 01.07.2025 07:10

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die betroffenen MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen von dieser Wartung sind die abhängigen IT Center Services Multifaktorauthentifizierung (MFA) und Icinga,
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA zwischen 7:00 und voraussichtlich 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich, bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
***English Version***

27.05.2025 10:25
Updates

Die Wartung ist beendet.

01.07.2025 07:08

Login per RWTH Single Sign-On gestört

Störung
Donnerstag, 26.06.2025 15:45 - Donnerstag, 26.06.2025 16:16

Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---

26.06.2025 15:53
Updates

Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---

26.06.2025 16:16

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 26.06.2025 15:00 - Donnerstag, 26.06.2025 16:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

26.06.2025 12:46

Wartung IdM System

Wartung
Dienstag, 17.06.2025 07:30 - Dienstag, 17.06.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

16.06.2025 17:32

Routing über neue XWiN-Router

Wartung
Dienstag, 10.06.2025 21:00 - Dienstag, 10.06.2025 22:13

In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---

07.05.2025 12:47
Updates

Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.

10.06.2025 21:07

Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.

10.06.2025 21:36

Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.

10.06.2025 21:45

BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.

10.06.2025 21:57

Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.

10.06.2025 22:03

Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!

10.06.2025 22:12

Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.

10.06.2025 23:50

Anmeldung über RWTH Single Sign-On gestört

Teilstörung
Dienstag, 03.06.2025 14:00 - Dienstag, 03.06.2025 17:00

Aktuell liegt eine Störung des RWTH Single Sign-On vor. Neue Logins sind nicht möglich.
---English version---

03.06.2025 14:08
Updates

Die Störung konnte behoben werden.

03.06.2025 17:01

E-Mail-Token funktioniert nicht

Teilstörung
Samstag, 31.05.2025 20:25 - Montag, 02.06.2025 09:50

Zurzeit ist es nicht möglich, einen Einmal Sicherheitscode über den E-Mail-Token zu generieren.
Die zuständige Stelle ist informiert und arbeitet bereits an der Lösung.
Bitte verwenden Sie zur Authentifizierung einen anderen Token.
---English version---

02.06.2025 08:23
Updates

Die Störung konnte behoben werden

02.06.2025 14:55

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 22.05.2025 07:00 - Donnerstag, 22.05.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

21.05.2025 14:01

Wartung des RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 21.05.2025 15:00 - Mittwoch, 21.05.2025 16:30

In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.

16.05.2025 11:06

Wartung RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 07.05.2025 16:00 - Mittwoch, 07.05.2025 16:30

Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.

06.05.2025 10:13

Wartung IdM System

Wartung
Mittwoch, 16.04.2025 07:30 - Mittwoch, 16.04.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

15.04.2025 09:56

Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA)

Störung
Mittwoch, 09.04.2025 11:05 - Mittwoch, 09.04.2025 11:20

Derzeit kommt es zu sporadischen Ausfällen des RWTH Single Sign-On und der MFA.
--english version--

09.04.2025 11:22

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 20.03.2025 07:30 - Donnerstag, 20.03.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

19.03.2025 13:56

Wartung: Proxy - Update des SW-Image für die Appliance

Warnung
Mittwoch, 19.03.2025 15:00 - Mittwoch, 19.03.2025 16:00

Nach den notwendigen Vorarbeiten (Tausch der SFPs) kann nun das Update des für die Appliance relevanten Betriebssystems erfolgen. Wegen der Redundnaz/des HA- Aufbaus ist eine Unterbrechung der Dienste nicht zu erwarten.

11.03.2025 09:14

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver Netz

Wartung
Dienstag, 18.03.2025 15:00 - Dienstag, 18.03.2025 15:30

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankserver Netzen des IT Centers durchgeführt. Die betroffenen MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 20 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen hiervon sind auch abhängige Anwendungen bzw. Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, Icinga und Hiwi Portal
Während der Wartung sind neue Logins ins VPN und in Services mit RWTH Single Sign-On zeitweise nicht möglich. Falls man bereits eingeloggt ist, bleiben diese Sessions während der Wartung bestehen. Wir bitten darum, dies bei Ihren Arbeitsabläufen zu berücksichtigen.
***English Version***

24.02.2025 12:12
Updates

Die Wartung ist beendet.

18.03.2025 15:31

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 27.02.2025 16:15 - Donnerstag, 27.02.2025 18:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

27.02.2025 08:52
Updates

muss wg. Problemen verschoben/nochmals wiederholt werden

27.02.2025 14:31

neuer Versuch
nre try

27.02.2025 16:22

Proxy - Nacharbeiten zum gestrigen HW Test

Wartung
Freitag, 21.02.2025 14:15 - Freitag, 21.02.2025 15:00

Nach den gestrigen HW-Arbeiten, verbunden mit einem SW-Upgrade, muss heute noch eine Anpassung bzgl. der verwendeten Software erfolgen
Wegen dem alleinigen Arbeiten an dem Standby-System sollte es zu keiner Unterbrechung der Dienste kommen.

21.02.2025 14:06

Proxy - HW Test

Wartung
Donnerstag, 20.02.2025 15:00 - Donnerstag, 20.02.2025 16:30

Da Teile der derzeit verwendeten Hardware bei einem Software-Upgrade der Appliance selber vor einiger Zeit zu massiven Störungen geführt hat, werden während dieses Termins alternative/neue Komponenten auf dem nicht aktiven System getestet.
Wegen dem alleinigen Arbeiten an dem Standby-System sollte es zu keiner Unterbrechung der Dienste kommen.

19.02.2025 15:49

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 20.02.2025 07:30 - Donnerstag, 20.02.2025 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

11.02.2025 16:47

Kurze SSO-Störung

Störung
Mittwoch, 12.02.2025 20:25 - Mittwoch, 12.02.2025 21:00

Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---

12.02.2025 21:41

Probleme Single Sign-On Anmeldung

Teilstörung
Donnerstag, 06.02.2025 08:00 - Donnerstag, 06.02.2025 08:28

Aktuell kann es bei der Single Sign-On Anmeldung zu Problemen kommen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
***English Version***

06.02.2025 08:18

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver

Wartung
Montag, 03.02.2025 07:00 - Montag, 03.02.2025 07:17

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an einem Teil der MySQL-Datenbankserver des IT Centers durchgeführt. Die betroffenen MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Anwendungen bzw. Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, Icinga und Hiwi Portal
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA voraussichtlich im Zeitraum zwischen 7:00 und 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. Währenddessen sind neue Logins ins VPN und in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich. Falls man bereits eingeloggt ist, bleiben diese Sessions während der Wartung bestehen. Wir bitten darum, dies bei Ihren Arbeitsabläufen zu berücksichtigen.
***English Version***

23.01.2025 11:15
Updates

Die Wartung ist beendet.

03.02.2025 07:23

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 16.01.2025 09:00 - Donnerstag, 16.01.2025 10:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

15.01.2025 14:51

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 19.12.2024 07:30 - Donnerstag, 19.12.2024 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

17.12.2024 10:36

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver

Wartung
Dienstag, 17.12.2024 07:00 - Dienstag, 17.12.2024 07:10

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an einem Teil der MySQL-Datenbankserver des IT Centers durchgeführt. Die auf diesen Servern gehosteten MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für kurze Zeit nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. MFA, Icinga und Hiwi Portal.
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH weisen wir darauf hin, dass MFA zwischen 07:00 und voraussichtlich 07:10 Uhr für kurze Zeit nicht zur Verfügung steht. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich.
***English Version***

05.12.2024 14:47

Single Sign-On und MFA gestört

Teilstörung
Mittwoch, 11.12.2024 08:00 - Mittwoch, 11.12.2024 09:30

Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---

11.12.2024 08:12

Proxy - SW-Update

Wartung
Mittwoch, 04.12.2024 12:00 - Mittwoch, 04.12.2024 12:30

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

04.12.2024 09:11

Störung RWTH Single Sign-On

Störung
Freitag, 22.11.2024 13:19 - Freitag, 22.11.2024 13:21

Für einen kurzen Zeitraum (ca. zwei Minuten) war heute der Login über den RWTH Single Sign-On und somit der Zugang zu den dahinterliegenden Services gestört.
--English Version--

22.11.2024 15:47

Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware

Störung
Donnerstag, 21.11.2024 09:45 - Donnerstag, 21.11.2024 16:45

Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--

21.11.2024 11:12
Updates

Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.

21.11.2024 12:40

Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.

21.11.2024 16:56

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 21.11.2024 07:30 - Donnerstag, 21.11.2024 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

31.10.2024 18:20

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 21.11.2024 08:00 - Donnerstag, 21.11.2024 10:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

13.11.2024 14:53

Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On

Wartung
Dienstag, 12.11.2024 15:00 - Dienstag, 12.11.2024 15:30

Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
--English Version--

07.11.2024 16:24

Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver

Wartung
Dienstag, 22.10.2024 07:00 - Dienstag, 22.10.2024 07:25

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die vom IT Center gehosteten MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, SeviRe, Mailadm, Gigamove, Jards, RWTHblog.
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA zwischen 7:00 und voraussichtlich 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich.
***English Version***

16.10.2024 14:12
Updates

Die Wartung ist beendet.

22.10.2024 07:24

Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On

Wartung
Montag, 07.10.2024 16:00 - Montag, 07.10.2024 16:30

Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---

07.10.2024 16:03

Proxy - SW-Update

Wartung
Freitag, 27.09.2024 12:00 - Freitag, 27.09.2024 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

27.09.2024 09:55

Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver

Teilwartung
Dienstag, 24.09.2024 07:00 - Dienstag, 24.09.2024 07:20

Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Einige der vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem Hiwi Portal und MFA.

17.09.2024 10:22
Updates

Die Wartung ist beendet.

24.09.2024 07:19

Zertifikat abgelaufen

Störung
Montag, 23.09.2024 08:00 - Montag, 23.09.2024 09:03

Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---

23.09.2024 08:11
Updates

Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.

23.09.2024 09:06

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 19.09.2024 07:30 - Donnerstag, 19.09.2024 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

12.09.2024 09:57

Wartung

Wartung
Mittwoch, 11.09.2024 00:00 - Mittwoch, 11.09.2024 00:05

Aufgrund einer Wartung wird MFA im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. Bestehende Browser Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.

11.09.2024 11:04
Updates

Die angekündigte Wartung am 12.09.2024 von 7 bis 8 Uhr wird nicht durchgeführt. Ein neuer Termin befindet sich in Abstimmung.

11.09.2024 15:24

Wartung IdM System

Teilwartung
Montag, 26.08.2024 09:00 - Montag, 26.08.2024 10:00

In diesem Zeitraum werden Änderungen an einer zentralen Komponente des IdM-Systems durchgeführt. Während der Wartung stehen die IdM-Dienste für einen kurzen Moment nicht zur Verfügung. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, bitten wir Sie darum, den gewünschten Vorgang erneut zu versuchen.
---english version---

21.08.2024 13:59

Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar

Teilstörung
Samstag, 24.08.2024 20:15 - Sonntag, 25.08.2024 21:00

Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.

25.08.2024 10:34
Updates

Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/

25.08.2024 13:20

Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.

25.08.2024 21:10

Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.

26.08.2024 15:25

Wartung SSO

Wartung
Freitag, 23.08.2024 09:30 - Freitag, 23.08.2024 11:00

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign-On statt. Es wird mit keiner Dienstunterbrechung oder -störung gerechnet. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login erneut.

22.08.2024 09:52

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 22.08.2024 07:30 - Donnerstag, 22.08.2024 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

09.08.2024 16:28

Wartung RWTH Single Sign-On

Wartung
Mittwoch, 21.08.2024 09:00 - Mittwoch, 21.08.2024 11:00

In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign-On statt. Es wird mit keiner Dienstunterbrechung oder -störung gerechnet. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login erneut.

13.08.2024 09:16
Updates

Die Wartung muss leider verlängert werden. Es ist weiterhin mit keinen Einschränkungen zu rechnen.

21.08.2024 10:00

Störung SSO

Störung
Mittwoch, 07.08.2024 13:35 - Mittwoch, 07.08.2024 13:40

Derzeit gibt es eine Störung bei der Anmeldungen über das RWTH Single Sign-On. An der Behebung wird gearbeitet.

07.08.2024 13:39
Updates

Die Störung ist behoben.

07.08.2024 13:43

vCenter Server

Störung
Mittwoch, 24.07.2024 07:00 - Mittwoch, 24.07.2024 12:15

Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.

19.07.2024 10:57
Updates

Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.

24.07.2024 08:47

Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---

24.07.2024 11:38

Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On

Warnung
Dienstag, 02.07.2024 07:45 - Dienstag, 16.07.2024 00:00

Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---

02.07.2024 08:20

Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich

Hinweis
Dienstag, 02.07.2024 10:30 - Mittwoch, 03.07.2024 13:55

Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--

02.07.2024 11:27
Updates

Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.

02.07.2024 11:59

Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.

02.07.2024 17:03

Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.

03.07.2024 13:57

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 23.05.2024 07:30 - Donnerstag, 23.05.2024 14:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

22.05.2024 17:37

Proxy - SW-Update

Wartung
Dienstag, 07.05.2024 12:00 - Dienstag, 07.05.2024 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

07.05.2024 10:26

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 25.04.2024 12:00 - Donnerstag, 25.04.2024 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

25.04.2024 08:38

Proxy - SW-Update

Wartung
Montag, 08.04.2024 14:00 - Montag, 08.04.2024 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

08.04.2024 11:25

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 21.03.2024 07:30 - Donnerstag, 21.03.2024 13:00

In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

20.03.2024 20:16

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 14.03.2024 13:00 - Donnerstag, 14.03.2024 14:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

14.03.2024 08:15

Proxy - SW-Update

Wartung
Donnerstag, 22.02.2024 11:00 - Donnerstag, 22.02.2024 15:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

16.02.2024 11:13

Login per Single Sign-On gestört

Störung
Freitag, 19.01.2024 20:00 - Freitag, 19.01.2024 21:15

Derzeit sind Dienste, die am Single Sign-On angebunden sind, aufgrund einer Störung nicht erreichbar. Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet bereits an der Behebung. Diese Meldung wird regelmäßig aktualisiert.
***englisch version***

19.01.2024 21:28
Updates

Die Single Sign-On Störung ist behoben.

19.01.2024 22:42

Wartung IdM System

Wartung
Donnerstag, 18.01.2024 07:30 - Donnerstag, 18.01.2024 14:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

08.01.2024 12:52

Login über RWTH Single Sign-On (Shibboleth) beeinträchtigt

Teilstörung
Donnerstag, 18.01.2024 10:45 - Donnerstag, 18.01.2024 12:00

Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich.
***english version***

18.01.2024 10:54

Erneute des "User Consent"

Hinweis
Donnerstag, 28.12.2023 11:00 - Freitag, 12.01.2024 17:00

--- Deutsch ---
Aufgrund einer Datenbankmigration kann es notwendig sein, dass Sie erneut um Freigabe bestimmter Attribute beim RWTH Single Sign On gebeten werden. Nach der einmaligen Erteilung der Attribute-Freigabe wird erst wieder nach Ablauf eines Jahres erneut danach gefragt.
Wir entschuldigen uns für eventuell auftretende Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis während dieses Prozesses.
--- English ---

02.01.2024 09:31

Proxy - SW-Update

Wartung
Mittwoch, 27.12.2023 12:00 - Mittwoch, 27.12.2023 13:00

Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)

27.12.2023 10:41

Wartung IdM System

Wartung
Mittwoch, 20.12.2023 07:30 - Mittwoch, 20.12.2023 14:00

Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--

05.12.2023 13:50