Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA)
Mehr Informationen zu dem Service finden Sie in unserem Dokumentationsportal.
Inbetriebnahme Konfiguration aus dem ServiceProviderManager
Die für heute geplante Übernahme der Konfiguration wird auf morgen Nachmittag verschoben.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
Zoom-Login gestört
Aktuell ist der Login per RWTH Single Sign-On zu Zoom gestört. An einer Behebung wird gearbeitet.
Der Login funktioniert wieder.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver (MFA)
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MFA MySQL Datenbanken des IT Centers durchgeführt. Die Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen, es sind dann keine neuen Logins in Services mit RWTH Single Sign-On möglich. Bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
***English Version***
Die Wartung ist beendet.
Hohe Systemauslastung durch Semesterwechsel
Die Übernahme zahlreicher Daten beim Semesterwechsel belastet das System aktuell verstärkt. Dadurch kann es zu folgenden Auswirkungen kommen:
- Verzögerte Reaktionszeiten bei der Nutzung von Selfservice, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen bei der Einrichtung von Multifaktor-Authentifizierung (MFA)
- Verzögerungen beim Anlegen neuer Accounts und Aktualisieren von Personendaten, insbesondere beim Einlösen von ConnectMe-Coupons
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
Vorgenommene Änderungen und Daten gehen dabei nicht verloren, sie werden gegebenenfalls nur langsamer verarbeitet und erst später korrekt angezeigt.
Bitte haben Sie etwas Geduld und beachten Sie unsere aktuellen Statusmeldungen dazu.
---English version---
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Datenschutzvorfall am 11.8.2025
Aufgrund eines unbeabsichtigten Konfigurationsfehlers kam es am Montag, den 11. August 2025, zwischen 11:36 und 11:58 Uhr (bzw. im Kontext RWTHmoodle bis ca. 12:40 Uhr) zu einem Datenschutzvorfall:
Eingeloggten Personen wurden ggf. Daten anderer, ebenfalls eingeloggter Personen angezeigt.
Betroffen sind u.a. folgende Services (Analyse dauert an):
- RWTHmoodle
- Git-Ce
- RWTHgpt
- Sciebo (lediglich Daten in MySciebo)
- GigaMove
Betroffene Personen werden gesondert per E-Mail informiert.
Bei Fragen wenden Sie sich an unser IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
--English Version--
Die Analyse ist für den Großteil der betroffenen Services bereits abgeschlossen. Die betroffenen Nutzenden wurden identifziert und von uns informiert. Wenn die Analyse final abgeschlossen wurde, werden wir hier über ein Update erneut informieren.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver (MFA)
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MFA MySQL Datenbanken des IT Centers durchgeführt. Die Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen, es sind dann keine neuen Logins in Services mit RWTH Single Sign-On möglich. Bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
***English Version***
Anmeldung schlägt fehl
Zurzeit ist eine Anmeldung über RWTH Single Sign-On nicht möglich.
Bestehende Sessions sind nicht davon betroffen.
Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
--English version---
Die Störung wurde behoben.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Altes Ticket ohne Titel
Im angegeben Zeitraum kam es teilweise zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
--- English version ---
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die betroffenen MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen von dieser Wartung sind die abhängigen IT Center Services Multifaktorauthentifizierung (MFA) und Icinga,
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA zwischen 7:00 und voraussichtlich 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich, bereits bestehende Sessions bleiben erhalten.
***English Version***
Die Wartung ist beendet.
Login per RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell kommt es zu Störungen des RWTH Single Sign-On. Nach Eingabe der Zugangsdaten lädt der Bildschirm, dann erscheint ein Internal Server Error.
Dies betrifft alle Services, welche den Single Sign-On Login verwenden.
Die zuständige Fachabteilung ist bereits informiert und arbeitet an der Behebung.
--- English version ---
Die Störung konnte behoben werden.
--- English version ---
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Routing über neue XWiN-Router
In dem Zeitraum wird das Routing der bisherigen XWiN-Router (Nexus 7700) auf die neuen XWiN-Router (Catalyst 9600) umgestellt. Diese Router sind für die Netzverbindung der RWTH unerlässlich. Für diese Umstellung ist auch die Migration der DFN-Anbindung, welche redundant nach Frankfurt und Hannover geschaltet sind, sowie der RWTH-Firewall auf die neuen System erforderlich.
Innerhalb des Wartungsfensters wird es zu Ausfällen oder Teilausfällen der Außenanbindung kommen. Alle Services der RWTH (bspw. VPN, Email, RWTHonline, RWTHmoodle) werden innerhalb dieses Zeitraums nicht zur Verfügung zu stehen. Die Erreichbarkeit von Services innerhalb des RWTH-Netzes ist aufgrund eingeschränkter DNS-Funktionalität zeitweise nicht gegeben.
---english---
Der Uplink nach Frankfurt wurde erfolgreich auf das neue System geschwenkt.
Umbau des Uplinks nach Hannover beginnt.
Uplink nach Hannover auf das neue System umgezogen.
BGP v4/v6 nach Frankfurt und Hannover sind nun über die neue Routern funktional.
Es stehen noch ein paar kleinere Nacharbeiten an.
Wartung ist abgeschlossen. Der Datenverkehr läuft nun vollständig über die neuen Router!
Problematik mit der Anbindung zur Physik identifiziert, Lösung erfolgt morgen früh.
Anmeldung über RWTH Single Sign-On gestört
Aktuell liegt eine Störung des RWTH Single Sign-On vor. Neue Logins sind nicht möglich.
---English version---
Die Störung konnte behoben werden.
E-Mail-Token funktioniert nicht
Zurzeit ist es nicht möglich, einen Einmal Sicherheitscode über den E-Mail-Token zu generieren.
Die zuständige Stelle ist informiert und arbeitet bereits an der Lösung.
Bitte verwenden Sie zur Authentifizierung einen anderen Token.
---English version---
Die Störung konnte behoben werden
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
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Wartung des RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet ein Update unseres MFA-Backends statt. Während dieser Zeit können neue RWTH Single Sign-On Sitzungen mit MFA nicht gestartet werden. Weiterhin sind neue VPN-Sessions nicht möglich. Bestehende Sitzungen (SSO & VPN) bleiben unbeeinträchtigt aktiv.
Aufgrund von fehlenden Policies konnten nicht alle Token gefunden werden und es kam zu Problem bei der Anmeldung.
Wartung RWTH Single Sign-On
Bitte beachten Sie, dass der RWTH Single Sign-On (SSO) während der oben genannten Zeit aufgrund geplanter Wartungsarbeiten für wenige Sekunden nicht verfügbar sein wird.
Betroffene Dienste: Alle Anwendungen, die den SSO verwenden.
Auswirkungen: Es können keine neuen Sitzungen gestartet werden und bestehende Sitzungen sind nicht nutzbar. Nutzerinnen und Nutzer in bereits geöffneten Anwendungen können jedoch bis zu ihrem Logout normal weiterarbeiten.
Während der Wartung sehen Sie eine entsprechende Wartungsseite.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
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Authentifizierung (RWTH Single Sign-On, MFA)
Derzeit kommt es zu sporadischen Ausfällen des RWTH Single Sign-On und der MFA.
--english version--
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Wartung: Proxy - Update des SW-Image für die Appliance
Nach den notwendigen Vorarbeiten (Tausch der SFPs) kann nun das Update des für die Appliance relevanten Betriebssystems erfolgen. Wegen der Redundnaz/des HA- Aufbaus ist eine Unterbrechung der Dienste nicht zu erwarten.
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver Netz
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankserver Netzen des IT Centers durchgeführt. Die betroffenen MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 20 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen hiervon sind auch abhängige Anwendungen bzw. Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, Icinga und Hiwi Portal
Während der Wartung sind neue Logins ins VPN und in Services mit RWTH Single Sign-On zeitweise nicht möglich. Falls man bereits eingeloggt ist, bleiben diese Sessions während der Wartung bestehen. Wir bitten darum, dies bei Ihren Arbeitsabläufen zu berücksichtigen.
***English Version***
Die Wartung ist beendet.
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
muss wg. Problemen verschoben/nochmals wiederholt werden
neuer Versuch
nre try
Proxy - Nacharbeiten zum gestrigen HW Test
Nach den gestrigen HW-Arbeiten, verbunden mit einem SW-Upgrade, muss heute noch eine Anpassung bzgl. der verwendeten Software erfolgen
Wegen dem alleinigen Arbeiten an dem Standby-System sollte es zu keiner Unterbrechung der Dienste kommen.
Proxy - HW Test
Da Teile der derzeit verwendeten Hardware bei einem Software-Upgrade der Appliance selber vor einiger Zeit zu massiven Störungen geführt hat, werden während dieses Termins alternative/neue Komponenten auf dem nicht aktiven System getestet.
Wegen dem alleinigen Arbeiten an dem Standby-System sollte es zu keiner Unterbrechung der Dienste kommen.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Kurze SSO-Störung
Heute Abend kam es gegen ca. 20:25 - 21:00 zu einem Performance-Tief des SSO-Service und wurde innerhalb dieser Zeit von der Fachabteilung geprüft. Das Problem ist behoben und schnelle Logins ohne Wartezeiten sind wieder möglich.
---English---
Probleme Single Sign-On Anmeldung
Aktuell kann es bei der Single Sign-On Anmeldung zu Problemen kommen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
***English Version***
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an einem Teil der MySQL-Datenbankserver des IT Centers durchgeführt. Die betroffenen MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Anwendungen bzw. Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, Icinga und Hiwi Portal
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA voraussichtlich im Zeitraum zwischen 7:00 und 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. Währenddessen sind neue Logins ins VPN und in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich. Falls man bereits eingeloggt ist, bleiben diese Sessions während der Wartung bestehen. Wir bitten darum, dies bei Ihren Arbeitsabläufen zu berücksichtigen.
***English Version***
Die Wartung ist beendet.
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an einem Teil der MySQL-Datenbankserver des IT Centers durchgeführt. Die auf diesen Servern gehosteten MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für kurze Zeit nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. MFA, Icinga und Hiwi Portal.
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH weisen wir darauf hin, dass MFA zwischen 07:00 und voraussichtlich 07:10 Uhr für kurze Zeit nicht zur Verfügung steht. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich.
***English Version***
Single Sign-On und MFA gestört
Zurzeit ist der Single Sign-On und die Multifaktorauthentifizierung sporadisch gestört. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Geduld.
---english---
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Störung RWTH Single Sign-On
Für einen kurzen Zeitraum (ca. zwei Minuten) war heute der Login über den RWTH Single Sign-On und somit der Zugang zu den dahinterliegenden Services gestört.
--English Version--
Zeitweise Ausfall von Services aufgrund defekter Hardware
Aufgrund von Problemen mit den Loadbalancern (F5) sind ein Großteil der Services wie z.B. RWTHmoodle, RWTH Single Sign-On, RWTH E-Mail usw. sowie alle Service hinter dem RWTH Single Sign-On gestört.
--English Version--
Zur Problemlösung wurde nun zusätzlich noch ein Techniker des Herstellers hinzugezogen.
Die Störung konnte behoben werden. Allerdings kann es beim Versand bzw. Empfang noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Unterbrechung des Login über RWTH Single Sign-On
Aufgrund einer Datenbankwartung wird der Login in Anwendungen, die durch den RWTH Single Sign-On geschützt sind (u. a. RWTHonline, RWTHmoodle, Selfservice, SAP), im angegebenen Zeitraum kurzzeitig nicht möglich sein.
Bitte loggen Sie sich bereits vor der Wartung in die Anwendung ein, in der Sie in dem Zeitraum arbeiten möchten.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbrechung des Login ca. fünf Minuten betragen wird.
--English Version--
Wartungsarbeiten MySQL-Datenbankserver
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Die vom IT Center gehosteten MySQL-Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL-Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem MFA, SeviRe, Mailadm, Gigamove, Jards, RWTHblog.
Aufgrund der hohen Bedeutung der Multifaktorauthentifizierung (MFA) für die Arbeitsprozesse der RWTH werden die Arbeiten an den MFA-betreffenden Datenbanken direkt zu Beginn der Wartung durchgeführt. Dementsprechend steht MFA zwischen 7:00 und voraussichtlich 7:20 Uhr nicht zur Verfügung. In dem Zeitraum sind neue Logins in Services mit RWTH Single Sign-On nicht möglich.
***English Version***
Die Wartung ist beendet.
Kurzfristige Problem bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On
Für eine kurze zeit gab es einen Fehler bei der Anmeldung über RWTH Single Sign-On kommen:
Internal Server Error
Das Problem konnte behoben werden.
---English---
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Wartungsarbeiten MySQL Datenbankserver
Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten an den MySQL-Datenbankservern des IT Centers durchgeführt. Einige der vom IT Center gehosteten MySQL Datenbanken werden während dieser Wartung für insgesamt ca. 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
Betroffen davon sind auch abhängige Services des IT Centers, welche diese MySQL Datenbanken verwenden, d.h. unter anderem Hiwi Portal und MFA.
Die Wartung ist beendet.
Zertifikat abgelaufen
Aufgrund von dem abgelaufenen Zertifikat für idm.rwth-aachen.de können keine IdM-Anwendungen und die Anwendungen, die über RWTH Single Sign-On angebunden sind, aufgerufen werden.
- Beim Aufrufen von IdM-Anwendungen wird eine Meldung zur unsicheren Verbindung angezeigt.
- Beim Aufrufen von Anwendungen mit dem Zugang über RWTH Single Sign-On wird eine Meldung zu fehlenden Berechtigungen angezeigt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
--- English ---
Das Zertifikat wurde aktualisiert und die Anwendungen können wieder aufgerufen werden. Bitte löschen Sie den Browsercache, bevor Sie die Seiten wieder aufrufen.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Wartung
Aufgrund einer Wartung wird MFA im angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. Bestehende Browser Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
Die angekündigte Wartung am 12.09.2024 von 7 bis 8 Uhr wird nicht durchgeführt. Ein neuer Termin befindet sich in Abstimmung.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum werden Änderungen an einer zentralen Komponente des IdM-Systems durchgeführt. Während der Wartung stehen die IdM-Dienste für einen kurzen Moment nicht zur Verfügung. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, bitten wir Sie darum, den gewünschten Vorgang erneut zu versuchen.
---english version---
Hosts der RWTH Aachen teilweise nicht aus Netzen von anderen Providern erreichbar
Aufgrund einer Störung des DNS liefern die Nameserver verschiedener Provider aktuell keine IP-Adresse für Hosts unter *.rwth-aachen.de zurück.
Als Workaround können Sie alternative DNS-Server in Ihren Verbindungseinstellungen hinterlegen, wie z.B. die Level3-Nameserver (4.2.2.2 und 4.2.2.1) oder von Comodo (8.26.56.26 und 8.20.247.20). Ggf ist es auch möglich den VPN-Server der RWTH zu erreichen, dann nutzen Sie bitte VPN.
Anleitungen zur Konfiguration eines alternativen DNS-Server unter Windows finden Sie über die folgenden Links:
https:
www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/
https:
www.netzwelt.de/galerie/25894-dns-einstellungen-windows-10-11-aendern.html
Als Alternative können Sie auch VPN nutzen. Wenn Sie den VPN-Server nicht erreichen, können Sie nach der folgenden Anleitung die Host-Datei unter Windows anpassen. Dadurch kann der Server vpn.rwth-aachen.de erreicht werden. Dazu muss der folgenden Eintrag hinzugefügt werden:
134.130.5.231 vpn.rwth-aachen.de
https:
www.windows-faq.de/2022/10/04/windows-11-hosts-datei-bearbeiten/
Die Host der RWTH Aachen sind nun wieder auch von ausserhalb des RWTH Netzwerkes erreichbar.
Auch nach der Störungsbehebung am 25.8. um 21 Uhr kann es bei einzelnen Nutzer*innen zu Problemen gekommen sein. Am 26.8. um 9 Uhr wurden alle Nacharbeiten abgeschlossen, sodass es zu keinen weiteren Problemen kommen sollte.
Wartung SSO
In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign-On statt. Es wird mit keiner Dienstunterbrechung oder -störung gerechnet. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login erneut.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Wartung RWTH Single Sign-On
In der angegebenen Zeit findet eine Wartung am RWTH Single Sign-On statt. Es wird mit keiner Dienstunterbrechung oder -störung gerechnet. Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login erneut.
Die Wartung muss leider verlängert werden. Es ist weiterhin mit keinen Einschränkungen zu rechnen.
Störung SSO
Derzeit gibt es eine Störung bei der Anmeldungen über das RWTH Single Sign-On. An der Behebung wird gearbeitet.
Die Störung ist behoben.
vCenter Server
Aufgrund von Erneuerung der SSL Zertifikate wird der vCenter Server im genannten Zeitraum teilweise kurzzeitig nicht erreichbar sein.
Alle VMs laufen wie gewohnt weiter und die Erreichbarkeit der darauf laufenden Dienste wird NICHT durch diese Wartung beeinträchtigt werden. Lediglich die Funktionen des HTML5 Clients für das Management ihrer VMs werden nicht verfügbar sein, da Sie sich während der Wartung nicht am vCenter Server einloggen können.
Während der Wartung ist es zu Fehlern gekommen, sodass die Wartung verlängert werden muss.
Aufgrund der Wartung sind gerade einige Server nicht erreichbar.
Es kommt daher kurzzeitig zu Verbindungsproblemen bei einigen Services.
---englisch version below---
Multifaktor-Authentifizierung für den RWTH Single Sign-On
Seit dem 2. Juli 2024 ist der RWTH Single Sign-On (SSO) und hiermit der Login aller SSO-angebundener Services mit einer Multifaktor-Authentifizierung geschützt. Nutzende müssen neben einem individuellen Kennwort von nun an einen weiteren Sicherheitsfaktor beim Login angeben. Den zweiten Faktor müssen Sie im Selfservice [1] über den Tokenmanager generieren. Weitere Informationen finden Sie auf IT Center Help [2] und dem IT Center Blog [3].
---english version---
Login über RWTH Single Sign-On teilweise nicht möglich
Aktuell ist der Login über den RWTH Single Sign-On und somit in die dahinter eingebundenen Services leider nur in Einzelfällen erfolgreich.
Bitte versuchen Sie im Falle einer Fehlermeldung den Login in ca. einer Stunde erneut.
Personen, die bereits erfolgreich eingeloggt sind, sind von der Störung nicht betroffen.
--English Version--
Die Server sind aktuell ausgelastet. Wir bitten Sie deshlab weiterhin, den Login erst zu einem späteren Zeitpunkt (ca. in einer Stunde) zu versuchen. Wir arbeiten an einer nachhaltigen Lösung des Problems.
Durch diverse Maßnahmen, die insgesamt die Performanz der Server deutlich erhöhen haben, wurden die Ladeschwierigkeiten und Loginprobleme gegen 15 Uhr behoben.
Die Meldung bleibt vorerst als Hinweis bestehen, da wir die Last des Systems weiterhin beobachten.
Der Login in den RWTH Single Sign-On ist stabilisiert. Aus dem Grund beenden wir den Hinweis.
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Wartung IdM System
In diesem Zeitraum wird das System einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzendensicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
- Beeinträchtigung der Nutzung und Erreichbarkeit von RWTHcontacts, RWTH Personenverzeichnis, RWTH Organisationenverzeichnis und UKAcontacts
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
--english version--
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Login per Single Sign-On gestört
Derzeit sind Dienste, die am Single Sign-On angebunden sind, aufgrund einer Störung nicht erreichbar. Die Fachabteilung ist informiert und arbeitet bereits an der Behebung. Diese Meldung wird regelmäßig aktualisiert.
***englisch version***
Die Single Sign-On Störung ist behoben.
Wartung IdM System
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
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Login über RWTH Single Sign-On (Shibboleth) beeinträchtigt
Aufgrund der derzeit durchgeführten Wartung im Bereich des Identity Managements [1] kommt es zu Beeinträchtigungen beim Login über den RWTH Single Sing-On. Bitte versuchen Sie den Login zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sobald die Wartung beendet ist, ist auch der Login wieder problemlos möglich.
***english version***
Erneute des "User Consent"
--- Deutsch ---
Aufgrund einer Datenbankmigration kann es notwendig sein, dass Sie erneut um Freigabe bestimmter Attribute beim RWTH Single Sign On gebeten werden. Nach der einmaligen Erteilung der Attribute-Freigabe wird erst wieder nach Ablauf eines Jahres erneut danach gefragt.
Wir entschuldigen uns für eventuell auftretende Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis während dieses Prozesses.
--- English ---
Proxy - SW-Update
Im Zuge eines Software-Updates werden die einzelnen Proxys neu gestartet. Aufgrund der HA-Implementierung sollte es dabei zu keinen Ausfällen kommen. Betroffen sind u.a. Mail, WLAN VPN/Shibboleth (wg. LDAP)
Wartung IdM System
Das System wird einer turnusmäßigen Wartung unterzogen. Aus Nutzersicht kann es während des Wartungszeitraums zeitweise zu folgenden kurzfristigen Auswirkungen kommen:
- Beeinträchtigung der Nutzung des SelfService, ConnectMe und PasswordReset
- Verzögerungen beim Anlegen von neuen Accounts und Aktualisieren von Personendaten
- Verzögerungen bei der Vergabe von Berechtigungen und Rollen
- Beeinträchtigung von neuen Shibboleth-Logins
Sollte während der Wartung ein Login über Shibboleth (RWTH Single Sign-On) fehlschlagen, bitten wir die Nutzenden den Loginversuch zu wiederholen. Bestehende Shibboleth-Sessions sind von der Wartung nicht betroffen.
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